Individuelle Schwerstbehindertenassistenz

Für körperbehinderte Erwachsene und junge Erwachsene mit starken Einschränkungen in der Beweglichkeit.Für körperbehinderte Erwachsene und junge Erwachsene mit starken Einschränkungen in der Beweglichkeit.

Die Individuelle Schwerstbehindertenassistenz (ISA) ist ein Fachdienst für körperbehinderte Erwachsene und junge Erwachsene mit starken Bewegungseinschränkungen. Wir unterstützen mit Assistenz in den Lebensbereichen Ausbildung, Studium, Beruf und selbstständigem Wohnen und Leben, immer mit dem Ziel, Aussonderungen zu vermeiden, bzw. Integration von Menschen mit Behinderung zu stärken.

Unser Fachdienst richtet sich an körperbehinderte Menschen, die trotz starker Einschränkungen, den Wunsch nach Selbstbestimmung und einem in die Gemeinschaft integrierten Leben hegen.

Der Dienst der Individuellen Schwerstbehindertenassistenz setzt sich aus Sozialpädagogen, angelernten und ausgebildeten Behindertenassistenten sowie Menschen im Freiwilligendienst und Praktikanten zusammen.

Beispiele aus unseren Aufgabenbereichen:

• Einzelintegration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Köperbehinderung in Berufsfachschulen oder im Studium
  • Integrative Assistenzdienste für Erwachsene mit Körperbehinderung am Arbeitsplatz
  • Individuelle Schwerstbehindertenassistenz: ambulante, integrative Hilfen in Form von Assistenz im Lebensalltag (bis zu 24 Stunden am Tag), in der Körperpflege, im Haushalt, beim Verlassen der Wohnung, im Beruf und in der Freizeit
  • Fachlich betreutes Einzelwohnen als Selbständigkeitstraining

Unsere Individuelle Schwerstbehindertenassistenz orientiert sich an der jeweiligen Situation des Hilfesuchenden. Die Hilfen können einzelne Bereiche im Leben eines Menschen mit Körperbehinderung umfassen, jedoch ebenso bei Bedarf eine ganztägige Assistenz darstellen. Außerdem sollen Angehörige durch unseren Fachdienst Entlastung im Alltag finden. Der Rahmen der notwendigen Unterstützung wird in gemeinsamen Gesprächen erarbeitet.

Anja Lehm
E-Mail: a.lehm@asb-heilbronn.de