Mittwoch, 25. Juli 2018
Kleine Forscher: vielseitige Firmenkooperationen

Birgit Schuster mit einer kleinen ForscherinBirgit Schuster mit einer kleinen Forscherin

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde geht es los: routiniert schüttet Birgit Schuster etwas Speiseöl in das Glas mit Wasser und mixt die beiden Flüssigkeiten zu einem gelblichen Gemisch. Jetzt sind die Kinder an der Reihe: mit einem Quirl rühren sie die Flüssigkeit im Glas zu einem schnellen Wirbel, wobei sich die Öltröpfchen trotz aller Mühe nicht so recht auflösen wollen.

Naturwissenschaftliche Vorschule

„Was ist eigentlich eine Flüssigkeit? Und warum lassen sich einige Flüssigkeiten problemlos mischen und andere nicht?“ Gespannt schauen die 5 Vorschulkinder auf Birgit Schuster. „Ähnliches verträgt sich mit Ähnlichem“, verrät sie. „Wenn man Flüssigkeiten unter dem Mikroskop betrachtet sieht man, welche Teilchen zueinander passen und welche nicht.“ „Und jetzt zeige ich Euch einen Trick. Ich gebe etwas Spüli dazu – und schon vermischen sich Wasser, Öl und Spülmittel.“

Belegplätze für Firmen

Einmal im Monat treffen sich die die „Großen“ der ASB Kindertagesstätte Kinderbunt in Heilbronn zum Treff der kleinen Forscher unter der Leitung von Birgit Schuster. Die gelernte Chemikerin ist Personalreferentin bei der Karl Marbach GmbH und betreut seit 2016 das naturwissenschaftliche Projekt für die Vorschulkinder der ASB Kita. Als Mutter und Elternbeauftragte ihrer Firma weiß sie, wie wichtig eine zuverlässige Kinderbetreuung sowohl für berufstätige Eltern als auch für den Arbeitgeber ist. „Unsere Mitarbeiter haben den Vorteil, dass wir Belegplätze in der ASB Kita gebucht haben“, sagt Birgit Schuster. Damit hat die Belegschaft einer Firma jederzeit Anspruch auf einen Kita-Platz für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren mit einem flexiblen Betreuungsangebot inklusive.

Info: In der betrieblichen Kindertagestätte Kinderbunt wird den Eltern ein größtmögliches und flexibles Betreuungsangebot mit sehr hohen Qualitätsstandards angeboten. Öffnungszeiten von montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr lassen auch flexible Arbeitszeiten für berufstätige Eltern zu. Gesunde Ernährungsprinzipien, interdisziplinäre Teams mit Heilpädagogen, Ergotherapeuten und Logopäden vor Ort, ermöglichen die Integration von Kindern mit Behinderung auf hohem Niveau. Vielfältige und individuell gestaltete Raumkonzepte ermöglichen den Kindern verschiedene Lernwerkstätten sowie Bildungsangebote und das alles ohne Schließtage.

Interessierte Firmen können sich bei Einrichtungsleiterin Daniela Stutz über Belegplätze informieren:
ASB Kindertagesstätte Kinderbunt, Tel. 07131 2792193, E-Mail: kinderbunt@asb-heilbronn.de