Donnerstag, 23. April 2020
Experimenta spendet Face Shields für Rettungsdienst

Face Shields 3D DruckerFace Shields 3D Drucker

Mit einer großen Spende sogenannter Face Shields wurde der Rettungsdienst des ASB Region Heilbronn-Franken von der Experimenta Heilbronn bedacht.  Die Experimenta hat eine Aktion gestartet und neben der eigenen Herstellung auch Privatpersonen dazu aufgerufen, mit Hilfe von 3D-Druckern Spuckschutzschilder zu produzieren, die mit einfach Montage das gesamt Gesicht vor Schmierkontakt schützen. Diese Art von Gesichtsmasken bestehen aus einem Kunststoffbauteil und einer transparenten A4-Folie, die auch von Deckfolien aus Ringbüchern oder Laminierfolien stammen kann.  Das Team des Rettungsdienstes freute sich über die großartige Spende und dankte für die Unterstützung. Die Face Shields sind situationsabhängig in den täglichen Rettungseinsätzen in Gebrauch.

Info: Wer über einen 3D-Drucker verfügt und sich an der Aktion beteiligen möchte, kann die Anleitung für die "Face Shields" herunterladen; die gedruckten Bauteile nimmt der "Maker Space" in der "Experimenta" Heilbronn entgegen und verteilt Schutzausrüstung an Stellen mit Bedarf. Download unter https://makerspace.experimenta.science/2020/03/27/faceshields-aus-dem-3d-drucker/