Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Das Freiwillige Soziale Jahr: die Alternative zum Bundesfreiwilligendienst für alle, die gerne mit Menschen arbeiten möchte.Das Freiwillige Soziale Jahr: die Alternative zum Bundesfreiwilligendienst für alle, die gerne mit Menschen arbeiten möchte.

Das freiwillige Soziale Jahr ist ein Dienst junger Menschen von 18 bis 25 Jahren in pflegerischen, erzieherischen oder hauswirtschaftlichen Tätigkeitsfeldern.

Die Helferinnen und Helfer werden von qualifizierten Fachkräften der Einsatzstellen in die gestellten Aufgaben eingeführt, angeleitet und begleitet.

Tätigkeitsbereiche im Freiwilligen Sozialen Jahr

• Offene Behindertenhilfe / Eingliederungshilfe Fachbereich Autismus
  • Ambulante Pflege
  • Altenhilfe
  • Hauswirtschaftliche Dienste
  • Tagespflege
  • Rettungsdienst
  • Krankentransport
  • Ausbilder/-in für Erste-Hilfe Kurse

Über die einzelnen Tätigkeitsbereiche informieren wir in den Bewerbungsgesprächen und durch Hospitation in den Einsatzstellen.

Was bringt mir das Freiwillige Soziale Jahr?

Man kann Einblicke in Lebensbereiche bekommen, die einem sonst verschlossen bleiben würden.

Das FSJ ist eine gute Gelegenheit für junge Menschen, Erfahrungen im sozialen Bereich zu sammeln, die Eignung für einen sozialen Beruf zu prüfen und Wartezeiten in der Ausbildung sinnvoll zu überbrücken. Es bietet aber auch die Chance, sich für das Gemeinwohl zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen, anderen zu helfen, Grenzerfahrungen zu machen und sich auch selbst ein Stück besser kennen zu lernen.

Was für Vorteile habe ich?

• Man kann Einblicke in Lebensbereiche bekommen, die einem sonst verschlossen bleiben würden
  • Taschengeld
  • Volle Sozialversicherung (Arbeitslosen-, Kranken- und Rentenversicherung, Unfall- und Haftpflichtversicherung)
  • Jahresurlaub (derzeit 26 Arbeitstage)
  • FSJ-Ausweis
  • Für viele Ausbildungsberufe wird das FSJ als Praktikum anerkannt
  • Die Zulassungsvoraussetzung bei sozialen und medizinischen Studiengängen kann sich verbessern
  • Weiterhin besteht der Anspruch auf Kindergeld
  • Der ASB ist im Anschluss an das FSJ bei der Vermittlung und Suche von Ausbildungsplätzen behilflich

Wie bekomme ich eine Stelle im FSJ?

Das FSJ beginnt jeweils am 1. Januar, am 1. April, am 1. Juli und am 1. September jeden Jahres. Zu diesen Terminen kann man jederzeit einsteigen. Das Mindestalter sollte jedoch 18 Jahre sein, das Höchstalter 25 Jahre.

Bewerben kann man sich ganz einfach mit den üblichen Unterlagen (1 Lebenslauf, 2 Passbilder, 1 Kopie des letzten Schul- bzw. Berufszeugnisses).

Ansprechpartner

Sie finden die Übersicht aller Ansprechpartner auf der Seite „Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst / Soziales Praktikum“

Video: Mach doch ein FSJ beim ASB!Video: Mach doch ein FSJ beim ASB!