Montag, 24. August 2020
Ein Jahr - viele Möglichkeiten

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist eine tolle Möglichkeit, um Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen zu sammeln und neue Perspektiven zu gewinnen. Sie haben Gelegenheit, den Profis in sozialen Berufen über die Schulter zu schauen und erleben hautnah, was Ihr Engagement bewirkt und wie abwechslungsreich, spannend und wertvoll die Arbeit mit Menschen ist. Egal, ob Sie später im sozialen Bereich tätig sein möchten oder nicht, Sie erweitern Ihre Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen, die bei einer Bewerbung den entscheidenden Unterschied machen!

Der Arbeiter-Samariter-Bund Region Heilbronn-Franken bietet im Stadt- und Landkreis Heilbronn Stellen im

FREIWILLIGEN SOZIALEN JAHR (FSJ) und im
BUNDESFREIWILLIGENDIENST (BFD) als SCHULBEGLEITER (m/w/d) an.

Ihre Tätigkeit: Sie begleiten und unterstützen Schulkinder mit körperlicher oder geistiger Behinderung bei der Bewältigung des Schulalltages.
Wir wünschen uns von Ihnen: Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Freude am Umgang mit Menschen.

Start: 1. September 2020

Altersvoraussetzung:
FSJ: 16 bis 26 Jahre
BFD: Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein, keine Altersbeschränkung nach oben

Dauer: 6 bis 18 Monate in Vollzeit, ab 27 Jahren auch Teilzeit möglich. Für minderjährige Jugendliche gelten die gesonderten Regelungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes.
Leistungen: Taschengeld, Verpflegungsgeld, Fahrtgeld, Wohngeld (nach Bedarf), Volle Sozialversicherung, Kindergeld (bis 25 Jahre), Urlaub und Bildungstage

Eine Jahr - viele Vorteile:

Erproben Ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Praxis
Weiterentwicklung Ihrer Persönlichkeit
Begegnung mit unterschiedlichen Menschen
Herausforderungen erfolgreich meistern
Kennenlernen von sozialen Berufen und berufliche Orientierung
Einbringen in die Gesellschaft und aktive Mitgestaltung
Gemeinsam mit anderen Spaß und Freude erleben
Durch ein Soziales Jahr verbessern sich Ihre Chancen auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz
Das Soziale Jahr wird als Wartesemester bei allen Studiengängen angerechnet
Bei vielen Ausbildungen wird diese Zeit als Praktikumszeit berücksichtigt und als praktischer Teil zum Erwerb der Fachhochschulreife, soweit die schulischen Voraussetzungen erfüllt sind, anerkannt

Je nach Interesse oder Begabung bieten wir auch in vielen anderen Abteilugen FSJ/BFD-Stellen an. Ob in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Altenpflege, Ambulante Pflege, Behindertenhilfe, Individuelle Schwerstbehindertenassistenz oder im Krankentransport, Fahrdienst sowie in der Erste Hilfe Ausbildung - hier findet wirklich jeder etwas. Die Teams des ASB unterstützen und beraten Sie gerne, um die perfekte Stelle für Sie zu finden. Der ASB bietet laufend offene FSJ/BFD Stellen in Heilbronn und Umgebung an.

Neugierig geworden?

Dann einfach per Mail bewerben an: h.kopton@asb-heilbronn.de.
Weitere Infos gibt es bei Hannah Kopton, Tel. 07133/9530-12 oder unter www.asb-heilbronn.de