Aktuelles

Mittwoch, 20. Dezember 2023
Gelebte Inklusion und bewegende Momente: Weihnachten mit Hope for Children e.V.

Gelebte Inklusion und bewegende Momente: Weihnachten mit Hope for Children e.V.Gelebte Inklusion und bewegende Momente: Weihnachten mit Hope for Children e.V.

„Wenn Kinderaugen leuchten, dann haben wir unser Ziel erreicht“, freute sich Kathrin Walz, Vorsitzende des Hope for Children e.V. und zeigte auf einen riesigen Berg bunt verpackter Geschenke. Strahlende Gesichter gab es zu Hauf bei der diesjährigen Weihnachtsfeier von Hope for Children und dem ASB Region Heilbronn-Franken.

Rund 170 Gäste waren der Einladung gefolgt, davon 75 Kinder mit Beeinträchtigungen, die vom Team der Abteilung „Offene Behindertenhilfe“ des ASB betreut werden. Steffen Kübler, Geschäftsführer des ASB Region Heilbronn-Franken und Regine Tenga, Regionalleiterin der Offenen Behindertenhilfe, hießen die vielen Besucher herzlich willkommen. Ein besonderer Dank ging an die fünf Vorstandsmitglieder von Hope for Children e.V. sowie an Familie Uelzhöfer, die alle Gäste zu Kürbissuppe, Würstchen und Kartoffelsalat eingeladen hatte.
Bunt geschmückt und mit Wunschkarten behangen erfüllte der Weihnachtsbaum den großen Saal auf dem Gaffenberg mit stimmungsvollem Licht. Hier warteten die Kinder sehnsüchtig auf den Weihnachtsmann, der sich von Begeisterungsrufen und glücklichen Freudenjauchzern begleitetet seinen Weg durch die Menge bahnte. Dann ging es los: Jedes Kind erhielt ein persönliches Geschenk überreicht und damit einen großen Wunsch erfüllt. Heimlicher Star des Abends war die kleine Amelie. Das 7-jährige blinde Mädchen durfte neben dem Weihnachtsmann auf der Bühne stehen und moderierte souverän durch den Abend. „Heute sollen die Kinder im Mittelpunkt stehen, die es sonst nicht so leicht im Leben haben“, sagte Marco Fackler, Vorstandsmitglied bei Hope for Children e.V. Bewegende Momente berührten Jung und Alt an diesem besonderen Abend mit ganz besonderen Menschen.
Der Hilfsverein, der 2018 in Folge eines Benefiz-Fußballturniers ins Leben gerufen wurde, spendete dieses Jahr in Summe 3.500€ für Geschenke an 170 Kinder, die entweder aus sozial benachteiligten Familien kommen oder mit einer Beeinträchtigung leben. Einen wichtigen Part in der ehrenamtlichen Arbeit von Hope for Children e.V. nimmt der Sport ein. „Sport ist gelebte Inklusion“, weiß Kathrin Walz. Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sich viele Projekte und Spendenaktionen des Vereins auf oder rund um den Sportplatz abspielen. Wer den Verein durch eine einmalige Spende oder durch eine Mitgliedschaft unterstützen möchte, findet alle Infos unter www.hopeforchildren.de


Newsletter

Einfach besser informiert: Abonnieren Sie den ASB Newsletter und erhalten Sie Neuheiten und Angebote schnell und unkompliziert per E-Mail.

weiterlesen …