Montag, 06. Februar 2023
Schulsanitätsdienst - Jeder kann helfen

Schulsanitätsdienst - Jeder kann helfenSchulsanitätsdienst - Jeder kann helfen

Leben retten ist keine Frage des Alters und je früher mit der Ausbildung begonnen wird, desto mehr festigt sich das lebensrettende Wissen.

Deswegen wurde nach pandemiebeschränkter Unterbrechung die Ausbildung von freiwilligen Schulsanitäter:innen an der Matern-Feuerbacher-Realschule in Großbottwar wieder aufgenommen. Der Schulsanitätsdienst in der Realschule wurde von der Kreissparkasse finanziell unterstützt und soll das rücksichts- und verantwortungsvolles Miteinander in der Schule fördern sowie das Selbstbewusstsein der Schüler:innen stärken. Nike Jäkle ist FSJlerin in der Breitenausbildung beim ASB Region Heilbronn-Franken und übernimmt die Ausbildung der Schulsanitäter:innen. Sie bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, eine qualifizierte Erste-Hilfe-Ausbildung von über 40 Stunden zu erhalten, um sich um kleinere und größere Verletzungen und Belange der Mitschüler:innen kümmern zu können. Während ihrer Erste-Hilfe-Ausbildung lernen die Schüler:innen, wie man in Notsituationen schnell, richtig und mit wenigen Handgriffen kompetent Erste Hilfe leistet.