Donnerstag, 03. März 2011
ASB gibt Tipps für jecke Tage

In vielen Orten in Deutschland wird jetzt ausgelassen Karneval gefeiert. Der ASB gibt Tipps zum Feiern ohne Reue. So sollten Jecken auch schon vor dem Feiern genug Wasser trinken. Das beugt dem Kater vor. Außerdem: Lassen Sie einen betrunkenen, bewusstlosen Menschen nicht allein und leisten Sie im Notfall Erste Hilfe.

Ein ungetrübtes Vergnügen werden die tollen Tage, wenn man ein paar Tipps beachtet.

Alkoholische Getränke nicht wild durcheinandertrinken. Viel Wasser trinken, auch vor, während und nach dem Feiern. Denn Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit und Mineralstoffe. Wer hingegen genug Wasser trinkt, verhindert damit Kopfschmerzen.

Niemanden allein lassen …

- Sprechen Sie den Betrunkene an und rütteln Sie an dessen Schulter.
- Reagiert der Betrunkene, fragen Sie, ob und wie Sie helfen können.
- Reagiert er nicht, rufen Sie laut um Hilfe, um Umstehende auf die Notlage aufmerksam zu machen.
- Alarmieren Sie den Rettungsdienst unter 112.
- Drehen oder legen Sie die Person auf den Rücken.
- Machen Sie die Atemwege frei und überprüfen Sie die Atmung.
- Falls die Person normal atmet: Halten Sie die Atemwege durch die stabile Seitenlage frei und kontrollieren Sie ständig die Atmung.

Damit die tollen Tage zum ungetrübten Vergnügen werden, hier einige Tipps zum Feiern ohne Reue. Keine Chance dem Kater Alkohol nie auf nüchternem Magen trinken. Besser ist es, sich zum Beispiel mit einem reichhaltigen Frühstück eine gute Grundlage zu schaffen. Essen Sie auch zwischendurch, zum Beispiel Erdnüsse. Alkoholische Getränke nicht wild durcheinandertrinken.Viel Wasser trinken, auch vor, während und nach dem Feiern. Denn Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit und Mineralstoffe. Wer hingegen genug Wasser trinkt, verhindert damit Kopfschmerzen.Wer trotzdem am nächsten Tag einen Kater hat, sollte mit einer heißen Bouillon für Nachschub an Natriumchlorid sorgen. Auch ein herzhaftes Frühstück gleicht den Mineralstoffverlust aus.Ein Spaziergang an frischer Luft vertreibt Kopfschmerzen. Niemanden allein lassen … Sollte jemand in Ihrer Nähe zu viel getrunken haben, lassen Sie ihn auf keinen Fall allein. Sorgen Sie dafür, dass er sicher nach Hause kommt. Auch einen betrunkenen, bewusstlosen Menschen auf der Straße sollten Sie nicht allein lassen. Leisten Sie im Notfall Erste Hilfe: Sprechen Sie den Betrunkene an und rütteln Sie an dessen Schulter.Reagiert der Betrunkene, fragen Sie, ob und wie Sie helfen können.Reagiert er nicht, rufen Sie laut um Hilfe, um Umstehende auf die Notlage aufmerksam zu machen.Alarmieren Sie den Rettungsdienst unter 112.Drehen oder legen Sie die Person auf den Rücken.Machen Sie die Atemwege frei und überprüfen Sie die Atmung.Falls die Person normal atmet: Halten Sie die Atemwege durch die stabile Seitenlage frei und kontrollieren Sie ständig die Atmung.
Astrid Königstein 02-MAR-2011