Aktuelles

Montag, 30. Juli 2012
Ausflug in vergangene Zeiten

Ob es die steile Treppe war, auf der abends Wilhelm Tell sein Publikum begeistert, oder die Michaelskirche, die an jener berühmten Treppe majestätisch über dem Marktplatz thront, die Teilnehmer des diesjährigen ASB-Sommerausflugs waren begeistert von der mittelalterlichen Kulisse von Schwäbisch Hall.

Nach einer kurzweiligen Führung durch die Altstadt und Kirche ging es mit dem Bus weiter nach Wackershofen in das Freilichtlichtmuseum. Dort erwartete die Reisegruppe nach einem schwäbischen Mittagessen in einer alten Bauernstube die Vorführung eines Glockengießers. Eindrucksvoll demonstrierte Peter Glasbrenner sein traditionelles Handwerk aus alten Zeiten: Von der Erhitzung der Bronze über das Herstellen der Gussform bis zum Glockenguss und der Nachbearbeitung zeigte er sein Können. Besonders beeindruckend war die heiße Bronze, die mit einer Temperatur von über 1.000 Grad Celsius glühend in die Form gegossen wurde. Sommerliche Temperaturen luden auch zu einem anschließenden Spaziergang durch das Freilandmuseum ein. 70 Gebäude, große und kleine Bauernhäuser, Scheunen, Mühlen und Keltern, Forsthaus, Kapelle und Schule aus fünf Jahrhunderten vermittelten mit ihren originalen Einrichtungen einen lebendigen Eindruck vom Leben ohne fließend Wasser, Zentralheizung oder Fernseher. Wieder in der Gegenwart angekommen, genossen die Ausflügler bei Kaffee und Kuchen einen schönen Abschluss einer Reise in vergangene Zeiten.

Newsletter

Einfach besser informiert: Abonnieren Sie den ASB Newsletter und erhalten Sie Neuheiten und Angebote schnell und unkompliziert per E-Mail.

weiterlesen …