Mittwoch, 11. Februar 2009
BÄRENSCHLAU

Mit sicheren Schritten der Schule entgegen

Am 13.1.2009 stürmten die ersten Bärenschlaukinder aus Weinsberg und Grantschen den hiesigen Kindergarten. Für sie war klar: jetzt geht es richtig los. Alle Kinder freuen sich auf ihre „Bärenschlaustunde“ bei Petra Schulz, der Heilpädagogin vom ASB Regionalverband Heilbronn-Franken. Alle Kinder waren mächtig stolz, denn Bärenschlau ist ja „etwas für die Großen“.

Hinter dem Namen „Bärenschlau“ verbirgt sich ein Konzept, das von Heilpädagoginnen ASB entwickelt wurde, um Vorschulkindern mit allen Sinnen und mit viel Spaß auf den Schulbeginn vorzubereiten.

Was in der Theorie so trocken klingt wie Übungen zur Sinneswahrnehmung und Förderung von selbständigem Denken und Handeln oder Übungen zu Fein- und Grobmotorik, hat im Konzept „ Bärenschlau“ einen Rahmen bekommen, der die Kinder restlos begeistert. Hier haben sie wie beim Überraschungsei viele Dinge auf einmal: Spiel, Spaß, Spannung. Da werden Bäume gedruckt und zum Puzzle gemacht, es wird gezählt, geschrieben, gehüpft und gelacht und spielerisch werden dabei alle Grundfertigkeiten eingeübt, die das Kind zum Schulstart benötigt.

Für die Eltern bietet „ Bärenschlau“ einen zusätzlichen Vorteil: Da das „Bärenschlau-Programm“ nur von ausgebildeten Heilpädagogen angeboten wird, gibt es die Möglichkeit, genauer nachzufragen, wenn sich Eltern ein Bild über die Entwicklung ihres Kindes machen wollen oder Fragen haben, wie sie ihr Kind noch zusätzlich fördern können.

Wenn Sie mehr über das Konzept „Bärenschlau“ wissen möchten, wir beraten Sie gerne:

Anja Rogé-Kühner
Steffen Kübler