Dienstag, 31. Mai 2011
Förderverein für ASB Haus für Pflege und Gesundheit in Schwaigern

2008 ging in Schwaigern das ASB Haus für Pflege und Gesundheit in Betrieb. Daneben wurde im zweiten Obergeschoß ein zusätzliches Therapiezentrum eingerichtet, welches nicht nur den Hausbewohnern dient, sondern von der gesamten Schwaigerner Bevölkerung in Anspruch genommen werden kann. Rasch etablierte sich die Senioreneinrichtung im Ort und die Idee einiger Angehörigen, die gute Situation im Haus zusätzlich unterstützen, stieß sofort auf offene Ohren.

So nahm es Bürgermeister Johannes Hauser in den vergangenen Monaten in die Hand, einen Förderverein ins Leben zu rufen. Als „Förderverein Haus für Pflege und Gesundheit Schwaigern e.V.“ will man die Arbeit im Heim unterstützen. Spontan haben sich zur Gründungsversammlung 17 Bürger eingefunden, die es sich zur Aufgabe machen wollen, die Altenhilfe weiter zu fördern. „Wir wollen vor allem auch ideelle und finanzielle Unterstützung bieten“, so Bürgermeister Johannes Hauser, der zum ersten Vorsitzenden des Fördervereins gewählt wurde.

Geholfen werden soll vor allem dort, wo die Heimleitung keine Mittel für besondere zusätzliche Angebote oder Anschaffungen hat. Zum Team gehören als zweiter Vorsitzender Werner Krummrein, als Schriftführer Karl-Heinz Seußler und für die finanzielle Seite ist Apotheker Stefan Walz verantwortlich. Bereits aufgeteilt wurden je nach Interesse und Neigung die Arbeiten der vier Beisitzer. So kümmert sich Gabi Woldt um Feste und deren Organisation, Peter Heck um die Suchtbereiche sowie Rektorin Sybille Brandl um die Kooperation zwischen Schulen und dem Pflegeheim. Einen weiteren wichtigen Part im gesamten Team übernimmt Ingrid Kuczera, die einen Besuchsdienst mit Ehrenamtlichen für die Heimbewohner aufbauen möchte. Als Rechnungsprüfer konnten Dr. Edina Rechendorf und Anneliese Schett gewonnen werden.

Nachdem die sehr gut vorbereitete Satzung und die Wahlen problemlos über die Bühne gingen wurde die Thematik der Mitgliedschaft diskutiert. So zahlen Einzelpersonen einen Jahresbeitrag von zwölf Euro, daneben besteht aber auch die Möglichkeit, den Partner über eine Familienmitgliedschaft ebenfalls mit einzubeziehen für insgesamt zwanzig Euro jährlich. Neben diesen Beiträgen will sich der Förderverein künftig aber auch über Spenden, Schenkungen, Nachlässe oder Einnahmen bei Veranstaltungen finanzieren. „Wir erhoffen uns so für die Bewohner im Schwaigerner Seniorenheim die Lebenssituationen und das Umfeld weiter verschönern zu können“, sagte der neue Vorsitzende Johannes Hauser. Mitgliedsanträge sind beim Bürgermeisteramt, in der Stadtapotheke oder im Pflegeheim erhältlich. (cre)

Text: Claus Rehder