Aktuelles

Montag, 06. Juli 2009
Helfen im Kleinen beim ASB in Giengen

„Wenn ich in die Natur gehe, dann blühe ich auf. Diese Freude möchte ich mit anderen Menschen teilen“. Drei bis vier Mal in der Woche kommt Wolf Heidler ins ASB Gesundheitszentrum in Giengen, um mit Bewohnerinnen und Bewohnern ein paar schöne Stunden zu verbringen. Private Wege führten Heitler Anfang 2008 zum ehrenamtlichen Engagement in der Senioreneinrichtung des ASB. Als ehemaliger Altenpfleger kann er sich gut in die Arbeit des ASB-Teams hineinversetzen und hilft wo er kann. Besonders gerne geht er mit den ASB-Senioren bei schönem Wetter hinaus in die Natur. Beim Spazieren gehen merkt er, wie sich die älteren Menschen öffnen und anfangen, zu erzählen. Wolf Heidler weiß es zu schätzen, wenn ihm persönliche Dinge anvertraut werden. „Einer der schönsten Momente ist, wenn jemand tief durch atmet und sagt, dass es ich, jetzt besser geht“, sagt Heidler.

Oft sind es die Kleinigkeiten, ein freundlicher Blick, ein Lächeln, eine Höflichkeit oder ein nettes Wort, was in Heidlers Augen den Menschen wichtig ist und was er besonders gerne gibt. „Man muss es sich zu erst selbst recht machen, dann kann man es auch anderen recht machen“, erzählt er. Dass er sowohl von den Bewohnern als auch vom gesamten ASB-Team stets ein positives Feedback bekommt, freut den 52-jährigen Frührentner ganz besonders. „Ich bin dankbar, dass ich helfen kann und wenn ich spüre, dass es anderen dadurch besser geht, dann macht mich das auch glücklich.“ Ganz gleich, ob Spazieren gehen, Spielen, Basteln, miteinander Reden oder gemeinsam einen Gottesdienst besuchen, ein ehrenamtliches Engagement beim ASB ist so vielseitig wie die Interessen der Menschen. Wer Lust hat, sich die Einrichtung einmal näher anzuschauen, kann jederzeit vorbei kommen, im ASB Gesundheitszentrum in Giengen, in der Paniestraße 10.


Newsletter

Einfach besser informiert: Abonnieren Sie den ASB Newsletter und erhalten Sie Neuheiten und Angebote schnell und unkompliziert per E-Mail.

weiterlesen …