Montag, 23. Juli 2012
Hörverstärker für Heimbewohner

Lions-Club Heilbronn-Franken unterstützt soziale Einrichtungen mit 51000 Euro

Auf diese nachahmenswerte Idee kam bisher noch keiner: Der Lions-Club Heilbronn-Franken stellt zehn Heilbronner Pflegeheimen je zwei Hörverstärker zur Verfügung. Gesamtwert: 3100 Euro. Nutzen sollen es schwerhörige Heimbewohner, die kein Hörgerät besitzen oder damit nicht zurecht kommen. Sie können mit dem Hörbügel mikrofonverstärkt direkt am Ohr hören, was Pflegekräfte, Ärzte, Betreuer oder Besucher gerade zu ihnen sagen. Die beiden Hörhilfen sollen je nach Bedarf von verschiedenen Bewohnern genutzt werden.

„Bei meinen Besuchen in Heimen war mir immer wieder aufgefallen, dass es schwerhörige Menschen gibt, mit denen eine sinnvolle Kommunikation kaum möglich ist“, berichtet der Heilbronner HNO-Facharzt Michael Traine. „Irgendwann spricht dann niemand mehr mit ihnen.“ Als Clubschatzmeister schlug er seinem Präsidenten Hartmut Grasmück vor, Spendengelder für dieses leicht zu bedienende technische Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen. Jetzt hat der Lions-Club 20 elektronische Hörhilfen zum Sonderpreis von 3100 Euro gekauft. Stellvertretend für alle war Übergabe im ASB-Pflegezentrum in Heilbronn-Sontheim. Dort war die Freude groß. „Aber bitte nicht in einer Ecke stehen lassen, sondern immer mit auf Station nehmen“, bat Traine.

Noch viel mehr Geld hatte der jetzige Lions-Präsident Joachim Remmlinger im Gepäck: Günter Bernkopf bekam für die Heilbronner Meseno-Elsa-Sitter-Stiftung 20000 Euro für die Arbeit mit Kindern und benachteiligten Menschen im Raum Heilbronn. Der Verein Suchtprävention mit Anna Christ-Friedrich und Richard Siemiatkowski-Werner an der Spitze wird mit 25000 Euro unterstützt. Das Geld finanziert die Präventionsfachkraft Dorothea Metzger, die an Schulen und anderen Orten, wo sich junge Menschen aufhalten, für ein drogen- und suchtfreies Leben wirbt. Sie berät auch Eltern.

Mit weiteren 3000 Euro unterstützen die Lions die interdisziplinäre Frühberatungs- und Frühförderstelle „Frühe Hilfen“ für Kinder in Heilbronn. Zwei Millionen Der Club hat seit 2005 fast 700000 Euro an Spenden zusammengetragen. In den 38 Jahren seines Bestehens waren es sogar zwei Millionen Euro, die an soziale Projekte oder notleidende Menschen flossen.

Quelle: Heilbronner Stimme, 21.07.2012