Dienstag, 07. Dezember 2010
Musiktherapie, MDK und Speiseplan

Beratender Ausschuss im ASB Pflegezentrum Sontheim

Überzeugt vom stimmigen Konzept und der sichtbaren Qualität des Hauses zeigten sich Bürgermeister Harry Mergel und die Stadträte Professor Dr. Joachim Cyran (CDU) und Helmut Rohn (SPD) bei der diesjährigen Sitzung des Beratenden Ausschusses für das ASB Pflegezentrum Heilbronn-Sontheim. Hierzu trafen sich die Vertreter der Stadt Heilbronn mit Franz Czubatinski, Heimleiter und stellvertretender Geschäftsführer des ASB Regionalverband Heilbronn-Franken und mit der stellvertretenden Heimleiterin Bettina Reichert. Bei einer Hausbesichtigung betonte Bettina Reichert, dass sich die von der Stadt Heilbronn finanziell geförderte Pflegeeinrichtung in den vergangenen 13 Jahren gut in Heilbronn etabliert habe. Ebenfalls positiv entwickelte sich der im Haus integrierte Wohnbereich für Schädel-Hirn-Verletzte und die Tagespflege. „Wir bieten unseren Bewohnern und Gästen ein vielseitiges Aktivierungsangebot an“, sagte Reichert. Ob Konzertbesuche, Tagesausflüge oder gemeinsame Projekte mit Schulen, Kindergärten oder Vereinen, „wir bieten ein aktives Leben in und außerhalb unserer Einrichtung an.“ Besonders am Herzen liege ihr die Musiktherapie für Menschen mit Schädel-Hirn-Verletzungen. „Die Therapie finanziert sich überwiegend durch Spenden und wird sehr gut und gerne von den Patienten angenommen“, sagt Bettina Reichert.
Auch die obligatorische Qualitäts-Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Baden-Württemberg (MDK) fand Mitte des Jahres statt und bestätigte mit einer 1,1 für das Pflegeheim und einer 1,0 für die Station für Schädel-Hirn-Verletzte die Qualität des Hauses. Humorvoll ging es beim abschließenden Gespräch mit der Heimbeiratsmitgliedern Hannelore Fink, Gerhard Adam und Christiane Querengässner zu. Auf die Frage von Bürgermeiste Harry Mergel bezüglich der Veranstaltungen und der Küche im Haus, antwortetet Gerhard Adam lachend, dass sie sehr zufrieden seien und sowohl bei Speiseplangestaltung als auch bei Veranstaltungskalender mitwirkten. „Heute sind die CDU-Frauen zu ihrem jährlichen Adventsbesuch im Haus und die Plätzchen-Saison wurde auch schon eingeläutet.“