Aktuelles

Freitag, 05. Oktober 2012
Sterbebegleitung im ASB-Seniorenheim

Ausbildung „Sterbende begleiten“ für Ehrenamtliche

„Ich möchte nicht alleine sein, wenn es einmal soweit ist.“ Margot Diegele, Bewohnerin des ASB Seniorenzentrums in Neckarsulm-Amorbach, bringt das Thema auf den Punkt. Jeder möchte gerne unter Berücksichtigung seiner individuellen Wünsche und Bedürfnisse in Würde sterben – auch im Pflegeheim.
Die Entwicklung zu einem immer späteren Einzug in stationäre Pflegeeinrichtungen und die damit verbundene höhere Sterberate führen zu einem Spagat der Heime zwischen Kostendeckung und sozialem Anspruch, was dazu führt, das Thema „Sterbebegleitung im Heim“ intensiver als in der Vergangenheit im Fokus zu haben und weiterzuentwickeln. Im Pflegeheim ist Sterbebegleitung eine Anforderung unter vielen, weswegen das Pflegepersonal, um dem eigenen Anspruch einer individuellen und umfassenden Begleitung Sterbender gerecht zu werden, der Mithilfe ehrenamtlicher Mitarbeiter bedarf.
Im ASB Seniorenzentrum am Park in Neckarsulm-Amorbach startet in Kooperation mit dem Hospizdienst Bad Friedrichshall am 11. Oktober 2012 um 18:30 Uhr ein Kurs „Sterbende begleiten“. Unter anderem werden Mitarbeiter des Pflegeheimes geschult, aber auch Ehrenamtliche, die das Heim bei der Versorgung und Betreuung Sterbender und deren Angehörige unterstützen möchten. Über einen Zeitraum von einem Jahr finden insgesamt 16 Schulungseinheiten statt, in denen man unter anderem Gesprächsführung, Hintergrundwissen zu Schmerztherapie, Palliativpflege und -medizin sowie zur Patientenverfügung vermittelt werden.
„Hospizarbeit stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Der sterbende Mensch soll die Möglichkeit haben, seinen Lebensweg in Würde und Geborgenheit bis zum Ende zu gehen“ sagt Heidi Nowak vom Hospizdienst. Sie leitet als qualifizierte Trauerbegleiterin mit Multiplikatorenausbildung (§ 39 a SGB V) den Kurs. Wer Interesse hat, kann sich kurzfristig noch anmelden für die Ausbildung. Info und Anmeldung: ASB Seniorenzentrum am Park, Heidrun Ellwanger Tel: 07132 – 3089 708.

Newsletter

Einfach besser informiert: Abonnieren Sie den ASB Newsletter und erhalten Sie Neuheiten und Angebote schnell und unkompliziert per E-Mail.

weiterlesen …