Aktuelles

Dienstag, 19. Juni 2012
Vereinbarkeit von Familie und Beruf

ASB Kindertagesstätte Kinderbunt offiziell eingeweiht

Kinderlachen und eine bunte Fröhlichkeit sind seit März in der neuen ASB Kindertagesstätte Kinderbunt in der John-F.-Kennedy-Straße 6 zu Hause. Als Bauherr und Träger verwirklichte der ASB Regionalverband Heilbronn-Franken in Kooperation mit dem Förderverein Kinderbunt-Heilbronn, der IHK und zahlreichen Firmen das zukunftsweisende Konzept einer betrieblichen Kindertagesstätte. Das Projekt war bereits 2010 von der Bertelsmannstiftung ausgezeichnet worden. Am Samstag wurde Kinderbunt offiziell eingeweiht und bei einem Tag der offenen Tür konnten sich Besucher von der neuen Einrichtung überzeigen lassen.

„Die Idee war, jungen Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Voraussetzung dafür ist, dass eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung für Kinder zwischen 0 und 14 Jahren angeboten wird,“ betonte der Vorsitzende des ASB Regionalverbandes, Harald Friese. In ihrer gemeinsamen Begrüßung ergänzte die Vorsitzende des Fördervereins Kinderbunt-Heilbronn, Alexandra Fronius, dass „der ASB den Schritt von der Theorie in die Praxis gewagt und für 1,4 Millionen Euro Kinderbunt gebaut hat.“

Von einer „außergewöhnlichen Kindertagesstätte“ sprach die ASB Landesvorsitzende Marianne Wonnay. Gemeinsam mit dem Landesgeschäftsführer Lars-Ejnar Sterley übereichte sie einen Scheck und einen riesigen Teddybären für einen guten Start an die Leiterin der Kindertagesstätte, Anina Homes. „Die Stadt Heilbronn ist froh über einen weiteren Baustein unseres Leitziels, uns als familien- und kinderfreundliche Kommune weiter zu profilieren“, sagte Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach. Die Mittel seien gut investiert und würden im Jahr 2013 sogar erhöht werden.

Interessante Perspektiven über Idee und Hintergrund von Kinderbunt bot ein Sofagespräch, das von den ehemaligen Heilbronner Stimme -Kinderreportern David Kubach und Leon Knauer moderiert wurde. Für die IHK-Vizepräsidentin Kirsten Hirschmann ist das Besondere, dass sich hier Betriebe „zum Wohle ihrer Mitarbeiter zusammengeschlossen haben“. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist auch Aufgabe von Firmen, nicht nur des Staates“, sagte KWP-Geschäftsführer Hartmut Kümmel und machte Kinderbunt zur Chefsache. Beste Erfahrungen gesammelt hat Stefanie Wahl mit der Kindertagesstätte: Ihr Sohn Niklas (2) besucht Kinderbunt. Das Fazit der Sport-Ressortleiterin bei der Heilbronner Stimme: „Die Einrichtung bietet mir die Flexibilität, die ich bei meinem Job brauche.“ Für Dora Koch, Mitbegründerin des Kinderbunt-Konzepts, „bietet die Einrichtung die Antwort auf die Fragen von Unternehmen und berufstätigen Eltern.“
Fetzige Tanzeinlagen zeigten die drei Kindertanzgruppen der Sportvereinigung Frankenbach. Unter der Leitung von Alexandra Fronius hatten sie ideenreiche Choreografien einstudiert und boten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Die Bergkapelle der Südwestdeutschen Salzwerke mit Dirigent Hans Span sorgte für den musikalischen Rahmen.

Newsletter

Einfach besser informiert: Abonnieren Sie den ASB Newsletter und erhalten Sie Neuheiten und Angebote schnell und unkompliziert per E-Mail.

weiterlesen …