Dienstag, 10. Februar 2009
Vier Pfoten die begeistern

ASB Senioren in Möckmühl sind auf den Hund gekommen.

„Wenn Lucky das Haus betritt, dann sind unsere Bewohner Feuer und Flamme“, erzählt Anja Kraus, Hausleiterin Im ASB Haus für Pflege und Gesundheit in Möckmühl. Vorsichtig beschnüffelt Lucky mit seiner weichen Schnauze die fremde Hand. Dann legt der schwarz-weiß-gefleckte Hundeherr sanft seinen Kopf in den Schoß eines älteren Herrn. Dabei ist der Border Collie-Golden Retriever-Mischling stets in Blickkontakt mit Besitzerin Beate Rezbach und deren Tochter Nadine. Die 17-Jährige ist die Hauptbezugsperson und trainiert mit Lucky zahlreiche Kunststücke. Sehr zur Freude der Bewohner, die von dem tierischen Besuch sichtlich begeistert sind.

„Mit unseren Besuchhunden möchten wir unseren Bewohnern ein bisschen Abwechslung in den Alltag bringen“, sagt Hausleiterin Anja Kraus. „Ein wichtiger Aspekt ist dabei auch der soziale Kontakt, der mit dem Hund bei pflegebedürftigen Menschen trainiert wird.“ Tatsächlich sind die Bewohner völlig entspannt und strecken mit ruhiger Hand Leckerlis in Luckys Maul. Als Dankschön gibt er sogleich sein Pfötchen. Wichtig sei für einen Besuchshund, der viel Kontakt zu fremden Peronen hat, dass der Hund einen wesenfesten Charakter und eine gesunde Bindung zu seinem Besitzer hat, weiß Familie Rezbach.

Derzeit kommen zwei Besuchshunde regelmäßig in die ASB Einrichtung, um mit den Bewohnern gemeinsame Stunden zu verbringen. Ob Streicheleinheiten, Spielstunde oder Herumtollen und Kunststückchen vorführen, mit Lucky sind die ASB Senioren gerne auf den Hund gekommen. Zum Abschied begleitet Lucky seine Fans aus dem Therapieraum. Artig weicht er dabei nicht von deren Seite. „Lucky ist wirklich ein total lieber und umgänglicher Hund, “ schwärmt Nadine Rezbach.